Träume sind grenzenlos - Weltkindertag 2018

Fertigstellung am 20.09.2018, Hans Lindner Stiftung, Bildung und Schule
von Redaktion baupause.de

Heute ist Weltkindertag. Anlässlich des diesjährigen Mottos „Kinder brauchen Freiräume“ finden in ganz Deutschland zahlreiche Veranstaltungen in Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen sowie im öffentlichen Raum statt.

Auch die Kinderkrippe „Schatzkiste“ aus Arnstorf legt hohen Wert auf die Freiräume der Kleinsten. Jeden Tag ist dort so einiges geboten - basteln, malen, tanzen, singen oder zählen. Egal welche Interessen die Kinder haben, hier ist für alle etwas dabei und gleichzeitig erlernen sie so spielerisch und mit jeder Menge Spaß sprachliche, kreative und mathematische Grundlagen. Besondere Aufmerksamkeit legen die Erzieherinnen und Erzieher im täglichen Miteinander auf die Entwicklung von Selbstständigkeit - so lernen die Kleinen bereits im Kindesalter Bedürfnisse selbst zu erkennen und mitzuteilen. 

Für die Entwicklung eines positiven Lebensgefühls ist aber auch der Umgang miteinander wichtig.
Gemäß dem Motto „Generationen verbinden - Lebensmöglichkeiten entfalten“ bereichern sich die Kinderkrippe „Schatzkiste“ und das Seniorenheim im Mehrgenerationenhaus PARKWOHNSTIFT in Arnstorf gegenseitig. Viele Kinder können Oma und Opa nicht so häufig sehen - umso schöner ist es, wenn sie im Mehrgenerationenhaus mit älteren Menschen Zeit verbringen und zusammen Spaß haben können. 

Ziel der Veranstaltungen zum Weltkindertag ist es, politische und gesellschaftliche Voraussetzungen für die Feiräume von Kindern zu schaffen und ihre Wünsche und Ideen ernst zu nehmen. Denn auch die Kleinsten haben schon Träume. 

Wenn Sie mehr zum Thema wissen wollen, schauen Sie doch einmal hier vorbei: 
www.unicef.de/weltkindertag
www.parkwohnstift-arnstorf.de/kinderkrippe

 

« Zurück zur Startseite