Kreislaufwirtschaft in der (Bau-)Praxis – Webinar zeigt auf, wie´s geht
Fertigstellung am 24.02.2021, Forschung und Entwicklung, Bildung und Schule
von Redaktion baupause.de
Das Thema „Circular Economy“ ist in aller Munde. Gerade die Bauwirtschaft braucht und sucht neue Wege im nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.
Das Thema „Circular Economy“ ist in aller Munde. Gerade die Bauwirtschaft braucht und sucht neue Wege im nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. (Bekanntlich ist die Branche sowohl stark ressourcenverbrauchend als auch für mehr als 50 % des Abfallaufkommens in Deutschland verantwortlich.) Ein Lösungsansatz hierzu sind geschlossene Kreisläufe, sowohl in der Herstellung als auch Nutzung von Bauprodukten, Materialien und Gebäuden.
Das Umweltcluster Bayern veranstaltet derzeit mit den bayrischen IHKs eine eigene Webinarreihe „Die Sieben Prinzipien der Circular Economy“. Wer sich mit Kreislaufwirtschaft beschäftigt kommt auch an dem Begriff „Cradle to Cradle“ nicht vorbei. Welche Idee und Vision sich dahinter versteckt, erklärte den rund 120 Online-Teilnehmern Tim Janßen vom gemeinnützigen Cradle to Cradle e.V. aus Berlin in einem eigenen Webinar zu „Regenerative Ressourcen & Produktgesundheit“. Praktische Erfahrungen teilte hierzu Marcel Gröpler von der Lindner Group, die bereits seit mehreren Jahren ihre Produktpalette für den Innenausbau nach dem Cradle to Cradle® Designkonzept entwickelt, produziert und zertifizieren lässt.
Das Webinar ist online verfügbar, weitere Veranstaltungen folgen noch bis Mai 2021.
Mehr Informationen auf https://www.umweltcluster.net/de/aktuelles/1064-ressourcen-produktgesundheit-webinarreihe-circular-economy.html