Korken für Kinder – Azubiprojekt
Fertigstellung am 25.01.2021, Land und Leute, Hans Lindner Stiftung
von Redaktion baupause.de
Jedes Jahr organisieren unsere Auszubildenden verschiedene Hilfsaktionen, deren Erlös vor allem regionalen Projekten zugutekommt. Auch im letzten Jahr haben es sich die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und einige engagierte Azubis der Lindner Group zur Aufgabe gemacht, Hilfe zu leisten.
Einige Azubis aus dem ersten Lehrjahr starteten auf Initiative von Angelina Nachtmann, Auszubildende Industriekauffrau, Anfang November mit Hilfe von Irmagard Stöttner, Koordinatorin der Jugendförderung bei der Hans Lindner Stiftung, das Projekt „Korken für Kinder“.
Ursprünglich rief die Kinderhilfe Holzland e. V. diese Aktion ins Leben. Hierbei konnten von November 2020 bis Februar 2021 Kronkorken am Empfang am Hauptsitz der Lindner Group abgegeben werden. Rund 76.200 Korken wurden fleißig gesammelt und gegen einen Erlös von 1ct/Korken an unterschiedliche Unternehmen verkauft. Das gesammelte Geld erhält nun die Kinderhilfe Holzland e.V. Die Aktion schützt nicht nur die Umwelt und schont Ressourcen, sondern unterstützt auch Familien in Not in den Landkreisen Rottal-Inn und Passau.
Doch was hat nun die JAV mit der Aktion der Azubis im ersten Jahr zu tun? Jedes Jahr übernimmt die JAV mit Freude die Organisation und Durchführung der Lindner-Tombola. Auch am 22.12.2020 wurde diese Tradition fortgeführt und mithilfe von Losen fleißig Geld gesammelt. Der Erlös der Tombola wird jedes Jahr möglichst regional gespendet. Zum Beispiel geht ein Teil des Gesamterlöses an die Behindertenwerkstätten in Eggenfelden. Dieses Mal übergab die JAV, vertreten durch Fabian Habermeier, Leonie Zirngibl und Laura Wimmer, zudem 1.000 EUR an Christina Nachtmann, die Hauptorganisatorin der Korkenaktion, für die Kinderhilfe Holzland. Zusammenhalt und gemeinsam Ziele erreichen, das sind die Leitsätze der Lindner Group – diese wurden sowohl durch die JAV als auch durch unsere Azubis im ersten Lehrjahr erfolgreich umgesetzt!