Auf gute Nachbarschaft in 140 Metern Höhe
Fertigstellung am 30.11.2021, Baupause, Veranstaltungen, Veranstaltungen
von Redaktion baupause.de
Lindner Fassaden und Cyrus Moser Architekten stellen das ONE FORTY WEST und dessen außergewöhnliche „Skylounge“ Fassade in Frankfurt am Main vor.
Die Skyline in Frankfurt hinterlässt eine bleibende Erinnerung, und das nicht auf den ersten Blick, denn die Stadt wächst weiter, und mit ihr ihre Hochhäuser. Etwas abseits und doch im direkten Blickfeld zum Messeturm Frankfurt und der imposanten Skyline entsteht derzeit das Senckenberg Quartier mit dem Hybridhochhaus ONE FORTY WEST und dem Bürotower Senckenbergturm, beide entworfen von Cyrus Moser Architekten. Für die perfekte Umsetzung der Fassade des ONE FORTY WEST sorgte Lindner Fassaden. Auch im Senckenbergturm ist Lindner mit dem Innenausbau der Büroflächen zu finden.
Vertikale Nachbarschaften im ONE FORTY WEST
Wirken viele der älteren Tower in Frankfurt mit ihrer planen Glas-Stahl-Fassade doch etwas kühl und zurückgenommen, überrascht das ONE FORTY WEST mit einer verspielten Lebendigkeit. Hier sind vor allem die großzügigen Balkone, die sich rhythmisch ab dem 17. Stockwerk bis in knapp 145 Meter Höhe ranken, ein architektonisches Highlight. Die versetzte Gliederung ermöglicht Sichtachsen über mehrere Etagen hinweg. Dahinter steckt die Idee von Cyrus Moser einer „vertikalen Stadt“. Ein exklusiver Treffpunkt ist darüber hinaus die Skybar im 15. Obergeschoss mit einer großzügigen Terrasse. Als ruhiger Kontrast zur Skylounge Fassade wurde für den unteren Gebäudeteil ab dem zweiten OG eine generische Elementfassade gewählt. Das Sockelgebäude umhüllte man wiederum mit einer dunklen Glasfaserbetonbekleidung mit passenden Blechbekleidungen und Lochfenstern. Auch hier zeigen sich aufgrund unterschiedlich großer Fassadenelemente eine rhythmische Verspieltheit und die Liebe der Architekten zum Detail.
Für die Umsetzung der Fassade bedurfte es ebenfalls viel an (technischer) Raffinesse, Können, Wissen und Liebe zum Detail seitens Lindner Fassaden. Ein gemeinsames Projekt, auf das man durchaus stolz sein kann und das man gerne herzeigt. Deswegen lud das Architekturbüro gemeinsam mit den Lindner Fassadenspezialisten zu einem gemeinsamen Pressetermin und einer Objektbegehung in das Senckenberg Quartier. Hier konnten viele der Fragen zur architektonischen Idee und konstruktiven Umsetzung und Montage direkt vor Ort geklärt werden. Und: Gemeinsam konnte man den Ausblick von der Skybar, der Dachterrasse im Senckenberg Turm und den Balkonen aus den Musterwohnungen im 20. und 18. Stockwerk des ONE FORTY WEST genießen.