Als dualer Student bei Lindner

Fertigstellung am 01.04.2021, Bildung und Schule
von Redaktion baupause.de

Interview-Partner: Timo Brunnenkann

Funktion: Praktikant | Komplettausbau

Bereich: Ausbau Nord-Nordwest

 

Wie bist du zu Lindner gekommen?

Zum ersten Mal in Berührung gekommen bin ich mit Lindner durch eine Betriebsbesichtigung in der Schule. Schon damals hat mir das Unternehmen wirklich gut gefallen. Danach habe ich ein Praktikum bei Lindner absolviert und mich schließlich nach dem Abitur im September 2020 für ein duales Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der TH Deggendorf entschieden. Kurz habe ich überlegt, ob ich eine Ausbildung machen möchte. Das duale Studium bei Lindner war für mich jedoch der ideale Mittelweg – Theorie und Praxis in einem, sozusagen. Mein Ziel ist es, einmal als Bau- oder Projektleiter bei Lindner zu arbeiten.

Woran arbeitest du derzeit und wie sieht eine „typische“ Arbeitswoche bei Lindner aus?

Ich bin zurzeit in Hamburg bei unserem Projekt „Otto GOeast“ tätig. Dort bauen wir für die Otto Group ein bestehendes Logistikgebäude zu einem Bürogebäude aus. Ich beginne meinen Tag damit, mit einem Bauleiter über die Baustelle zu gehen und überprüfe dabei, was den Tag über alles erledigt werden muss. Danach arbeite ich im Baucontainer an meinem Laptop weiter und unterstütze hier die Bauleiter und Projektleiter in verschiedensten Bereichen: Zum Beispiel prüfe ich Rechnungen unserer Nachunternehmer oder erstelle Aufmaße für Nachträge. Jeder Tag ist anders und es gilt, immer wieder neue Lösungen zu finden – das macht es so spannend.

Was interessiert dich besonders an deinen Aufgaben bei Lindner?

Im Bereich Bau sehe ich vor allem die Themen Nachhaltigkeit und Recycling als Zukunftsthemen, da kreislauffähige Produkte immer wichtiger werden. Ich interessiere mich außerdem sehr für das Thema Lean Management und dafür, wie sich Bauabläufe verbessern lassen. Ich glaube, dass der Markt immer mehr Richtung Green Building geht und Nachhaltigkeit und Digitalisierung mehr und mehr in den Vordergrund rücken.

Wieso hast du dich für Lindner als Arbeitgeber entschieden?

Besonders toll finde ich, dass auch junge Kolleginnen und Kollegen bei Lindner Verantwortung übernehmen dürfen. So erhalte ich neben dem Studium viel Praxiserfahrung, die mich sowohl im Studium selbst als auch danach weiterbringt. Außerdem gefällt mir die gute Zusammenarbeit zwischen den Kolleginnen und Kollegen bei Lindner: Sie unterstützen mich als Neuankömmling zu jeder Zeit. Von Anfang an wurde ich hier freundlich aufgenommen. Lindner ist ein sehr zukunftsorientiertes Unternehmen, das weltweit tätig ist – das eröffnet mir als Mitarbeiter viele Chancen.

null

« Zurück zur Startseite